Das Formulat zum Antrag auf Förderung zum Download.
Antrag auf Förderung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.2 KB

Musical Coco Superstar ein voller Erfolg

„Coco Superstar“ (Ein Musical von Sandra Engelhardt und Martin Schulte) Es ist einfach un-glaub-lich!


Coco, der neueste Stern am Casting-Himmel, gibt ein Konzert in der Stadt. Dach damit nicht genug der Aufregung: Ihr Manager verkündet vor der Schulgemeinschaft, dass ein Vertreter der Schüler von der Show Coco hinter der Bühne („backstage“) besuchen darf – und damit nimmt der Wahnsinn seinen Lauf …

 

Der Förderverein des Gymnasiums Stolzenau hat dieses integrative und schulübergreifende Gemeinschaftsprojekt der Schüler und Schülerinnen aus den Chorklassen 5b und 6b des Gymnasiums Stolzenau und der Klasse S4 der Helen-Keller-Schule großzügig unterstützt.

 

Bei der Premierenveranstaltung am 01. Juli 2012 war das Forum bis auf den letzten Platz besetzt.

 

Das Musical wurde an weiteren Tagen, unter anderem für die Grundschulen aus der Umgebung, aufgeführt.

 

Es war eine tolle Veranstaltung, ein großes Lob an alle Beteiligten!

 

Sponsorenlauferlös fließt in soziale Projekte

Die Sozial-AG bei der Unterschriftenübergabe zum Red-Hand-Day
Die Sozial-AG bei der Unterschriftenübergabe zum Red-Hand-Day

Zur Finanzierung der Zubereitungsküche in der neuen Mensa wurde durch Initiative der Schülervertretung im Jahre 2010 ein Sponsorenlauf ins Leben gerufen.

Auf Wunsch der SV sollten 10% des Erlöses von<run4food> sozialen Projekten zugeführt werden.

Die Auswahl dieser Projekte übernahm die Sozial-AG des Gymnasiums Stolzenau. Anhand einer Power-Point-Präsentation im April 2012 wurden die Arbeitsergebnisse dem Vorstand des Fördervereins vorgestellt.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Sozial-AG, betreut von der Lehrkraft Sabine Lorenz, haben sich für Projekte zur Rehabilitation/Resozialisierung von ehemaligen Kindersoldaten entschieden.

 

  • 2.500 Euro gehen an <World Vision> - einer internationalen Kinderhilfsorganisation zur Unterstützung eines entsprechenden Projektes in Uganda.

 

http://www.worldvision.de/kindersoldaten/norduganda/content/b/ba.php

 

  • 800 Euro erhält die <Aktion Weißes Friedensband e.V.> Auch hier wird sich aktiv gegen den Missbrauch von Kindern in Kriegen eingesetzt. Unter dem Motto „Aktive Schule – aktive Jugendliche“ werden Projekte in Schulen gefördert, die der Bewusstseinsbildung in Deutschland dienen. Besonders bekannt: Die Rote Hand Aktion (Synonym für eine blutige Hand), durch die sich Jugendliche für Gleichaltrige in Kriegsgebieten und gegen Gewalt einsetzten.

 

http://www.friedensband.net/aktionen/

 

Der Förderverein hat direkt nach dieser Präsentation die 3.300 Euro an die oben genannten Organisationen überwiesen.

 

Wir danken im Namen von World Vision und der Aktion Weißes Friedensband e.V. allen Beteiligten des Sponsorenlaufs 2010.

Ohne Ihre Spenden wäre diese Unterstützung nicht möglich gewesen!

 

Förderverein stiftet Mannschafts-T-Shirts für Auftritt beim Tigerenten Club

Ein Traum wurde wahr! Am Sonntag, dem 23.1.2011 machten wir, die Klassen 6c und 6b, uns auf den Weg nach Stuttgart zur Aufzeichnung der ARD/KIKA-Sendung "Tigerenten Club". Nach sieben Stunden Fahrt kamen wir dann endlich an der Jugendherberge in Stuttgart an.

Am nächsten Morgen machten sich unsere  Spielekinder Janna und Christopher aus der 6c sowie Felix und Sophia aus der 6b zusammen mit dem mitspielenden Lehrer Herrn Rode auf den Weg ins Studio nach Göppingen, während die anderen zunächst den Zoo "Wilhelma" in Stuttgart besuchten.

Im Studio angekommen wurde unseren Spielekindern alles erklärt und sie lernten unsere Gegner von der Wöhlerschule, einem Gymnasium in Frankfurt kennen. Nach einer halben Stunde voller Konzentration gab es leckere Pizza für alle! Nach Maske und Verkabelung probten unsere Spielekinder die Sendung einmal komplett durch; währenddessen kamen auch die anderen, die Publikumskinder, aus dem Zoo ins Studio. Da wir als Tigerenten gegen die Frösche antraten, mussten alle gelbe T-Shirts tragen, die allerdings nicht vom Studio gestellt wurden. Der Förderverein des Gymnasiums hat uns diese daraufhin netter Weise zur Verfügung gestellt, sodass jetzt alle die gleichen T-Shirts mit aufgedrucktem Schullogo trugen. Vielen Dank dafür!

Vor der Aufzeichnung gab es noch ein kleines "Warmup" mit Papa Löwe, Günther Kastenfrosch sowie den Moderatoren Pete und Katharina. Wirt lieferten uns in der Sendung ein hartes Kopf an Kopf-Rennen mit der Wöhlerschule, sodass lange Gleichstand zwischen den Fröschen und uns Tigerenten herrschte. Beim alles entscheidenden Rodeo ging dann unsere Tigerentenreiterin Janna an den Start...

Wie das Duell ausgeht und ob es uns gelungen ist 600 Euro Siegesprämie für das Kinderhospitz Löwenherz zu erspielen, kann man am So, den 01. Mai um 9 Uhr in der ARD und am Sa, den 07. Mai um 14.55 Uhr auf dem KIKA sehen. So viel sei verraten: Am Dienstag machten wir uns auf jeden Fall mit viel Gesang und Spaß als stolze Tigerenten auf den Heimweg nach Stolzenau. Das war ein unvergessliches Erlebnis!!!


Janna Meyer und  Malin Demuth (Klasse 6c)

Ausstrahlung 01.Mai2011
Ausstrahlung 01.Mai2011