Blick auf den neuen Gebäudekomplex: Cafeteria und Mensa am Gymnasium Stolzenau
Blick auf den neuen Gebäudekomplex: Cafeteria und Mensa am Gymnasium Stolzenau
Geschäftsführerin der gemeinützigen Mensa- & Cafeteria GmbH: Carmen Schnepel
Geschäftsführerin der gemeinützigen Mensa- & Cafeteria GmbH: Carmen Schnepel

Ausgezeichnet - Vierter Stern geht an das Gymnasium Stolzenau!

Auszeichnung: Der vierte Stern.
Auszeichnung: Der vierte Stern.

Mit Erfolg haben 17 Schulen aus Niedersachsen ihre Teilnahme an der aktuellen „EssKurs-Runde“ beendet. Nach 9-monatigem Einsatz feierten sie am 09. Juli 2012 bei der zentralen Abschlussveranstaltung im hannoverschen Zirkus Salto und nahmen ihre Sterneauszeichnung entgegen. 

 

Viele Schulen – ein Ziel: Aktiv werden, sich stark machen für eine gute Verpflegungssituation. Dazu lädt die Verbraucherzentrale Niedersachsen e. V. mit Ihrem Angebot „Schule auf EssKurs“ einmal jährlich ein und bietet fachliche Begleitung. Daher freut sich besonders Kathrin Bratschke vom Ernährungsteam über den Erfolg des Gymnasiums Stolzenau, das sich in enger Zusammenarbeit mit der benachbarten Helen-Keller Schule für optimale Bedingungen in Ihrer gemeinsam genutzten, noch relativ jungen Mensa eingesetzt hat. Sie war eine von vier Schulen, die sich inzwischen über ihren vierten Stern freuen können. Daneben wurden vier Schulen mit dem ersten, sieben Schulen mit dem zweiten und zwei Schulen mit dem dritten Stern ausgezeichnet.

 

Der Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Olaf Weinel und der niedersächsische Landwirtschaftsminister würdigten den Ideenreichtum und das beharrliche Engagement der vertretenen Schulteams. Mit unterschiedlichen Konzepten waren die „Schulen auf EssKurs“ angetreten, um Schritt für Schritt an ihren selbst gewählten Zielen zu feilen. Das Gymnasium Stolzenau hat dabei ihr Hygienemanagement weiterentwickelt. Als besonderer Schwerpunkt dieser Runde galt jedoch die Anschaffung eines Trinkbrunnens und dessen Etablierung in der bislang gut angenommenen Mensa. Die Geschäftsführerinnen der Mensa Frau Rieger und Frau Dr. Petrich-Bauer wissen um die Bedeutung einer richtigen Getränkeversorgung in der Schule. Dies wird oft vernachlässigt. Dabei ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr eine grundlegende Anforderung für ein gutes Pausenangebot. Aber ein gut gemeintes Angebot muss auch bei den Schülern ankommen. Deshalb haben sich Schüler des Gymnasiums, aber in besonders umfangreicher Art und Weise auch Schüler der Helen-Keller Schule mit dem Element Wasser beschäftigt. Ziel war, sie für das Thema zu sensibilisieren und damit die Akzeptanz des Trinkwasserangebotes zu fördern. Wasserkreisläufe und Wasserverbräuche wurden unter die Lupe genommen, kleine Experimente rund um das feuchte Nass sowie der Bau von selbst konstruierten Wasserfiltern sorgten für spannende Exkursionen. Eine Foto-CD sowie ein tolles Wasserforschungsdokument zeugen davon, wie die Kinder in die Materie eingetaucht sind. Dabei haben beide Einrichtungen Hand in Hand gearbeitet. So war es nur folgerichtig, dass sie auch gemeinsam an der Prämierung in Hannover teilnahmen. Dort mussten die Schüler und Schülerinnen der Helen-Keller Schule als die Jüngsten der angereisten Gäste schon Ausdauer beweisen, bis sie stolz ihre Auszeichnung sowie ein Geschenk in Form einer Besteckuhr als letzte geehrte Schule in Empfang nehmen konnten. Nun bleibt nur noch, einen schönen Platz zum Aushängen zu finden.


 

Ein dritter Stern für Stolzenau

Eine weitere "Sternstunde" für die neue Mensa: Im Wettbewerb der Verbraucherzentrale Niedersachsen "Schule auf Esskurs" wurde unser Team erneut prämiert und kann nun - ausgezeichnet mit dem 3. Stern - ins neue Schuljahr 2011/12 starten. Unsere Geschäftsführerinnen Dr. Juliane Petrich-Bauer und Elisabeth Rieger sowie unsere Cafeteriachefin Monika Broge nahmen im Rahmen einer Feierstunde die Urkunde in Celle entgegen. Wir danken ihnen und dem gesamten Küchenteam für diese hervorragende Arbeit!

 

 

Chronologie einer Erfolgsgeschichte:

Im Jahre 2009 wurde das Gymnasium Stolzenau zur Ganztagsschule. Der Schulträger war nun verpflichtet, für eine durchgängige Mittagsverpflegung zu sorgen. Die seit 2002 bestehende Cafeteria in Trägerschaft des Fördervereins übernahm vorerst diese Aufgabe. Unter Führung einer hauptamtlichen Kraft und von etwa 60 ehrenamtlichen Müttern und Großmüttern unterstüzt, wurde in der Cafeteriaküche - trotz sehr beengter Bedingungen - 2x wöchentlich bis zu 100 Essen frisch gekocht. An den anderen Tagen wurden warme Fertiggerichte angeboten.

 

Darüber hinaus nahm die Cafeteria am Wettbewerb "Schule auf Esskurs" der Verbraucherzentralen teil und erhielt inzwischen aufgrund höchster Qualität den 3. Stern.

 

Der Förderverein hat sich seit Jahren dafür eingesetzt, den Schülerinnen und Schülern frisch gekochtes Essen mit Nahrungsmitteln aus der Region anbieten zu können. Als vom Schulträger ein Mensaneubau für das Gymnasium und der benachbarten Helen-Keller-Schule in Aussicht gestellt wurde, unterstützte die gesamte Schulöffentlichkeit beider Schulen das Projekt "Zubereitungsküche". Niemand wollte von extern beliefert werden und den Einfluss auf Qualität und Preis verlieren. Nach zähem Ringen konnte auch der Landkreis von unserem Konzept überzeugt werden. In der Schulausschusssitzung im Januar 2009 und in der anschließenden Kreistagssitzung wurde der Förderverein offiziell vom Landkreis als Partner zur Sicherung der Mittagsverpflegung ausgewählt.

 

Um den notwendigen Eigenanteil für die Erstellung einer Zubereitungsküche innerhalb des neuen Mensagebäudes finanzieren zu können, initiierte die Schülervertretung des Gymnasiums Stolzenau im September 2010 einen Sponsorenlauf. Die gesamte Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft des Gymnasiums und der Helen-Keller-Schule unterstützen dieses Unternehmen und es kamen weit über 30.000 Euro Spendengelder zusammen.

 

Im Mai 2010 begannen die Erdarbeiten und im Juni 2011 wurde die Mensa fertiggestellt. Nun erwarten alle die offizielle Einweihungsfeier am 31.

August 2011.

 

Da die so entstandenen neuen organisatorischen und finanziellen Aufgaben die Möglichkeiten eines normalen Fördervereins sprengen, wurde eigens dafür eine gemeinnützige GmbH gegründet, deren Gesellschafter der Förderverein nun ist.

 

Als weiterer Meilenstein in unserer Mensageschichte ist die gleichzeitige Einführung eines hochmodernen Bestellsystems zu sehen, dass Dank einer großzügigen Spende der VOLKSBANK e.G Steyerberg finanziert werden kann.

Bereits von zuhause aus können demnächst Schüler, Eltern und Lehrer ihr Mittagsmenü frühzeitig vorbestellen.

 

Somit verfügen unsere Schulen ab August über die erste Zubereitungsküche im gesamten Landkreis Nienburg und wir können nach den Sommerferien 2011 täglich eine hochwertige und frisch zubereitete Mittagsverpflegung für unsere Kinder anbieten.

 

Wir danken allen Helfern und Sponsoren, die dieses wunderbare Großprojekt erst möglich gemacht haben!